Impressum Kontakt Sitemap Oft gestellte Fragen (FAQ)

Meist gestellte Fragen (FAQ)

Aus unserer jahrenlangen Mitgliederarbeit haben wir festgestellt, dass viele Fragen sehr oft gestellt werden. Um Ihnen einen besseren Komfort zu bieten, sammeln wir an dieser Stelle die meist gestelltesten Fragen.


Warum soll ich Mitglied im DMB - Mieterschutzverein Mainz und Umgebung e.V. werden?

Als Mitglied im DMB - Mieterschutzverein Mainz und Umgebung e.V. können Sie sich jederzeit kostenlos durch unsere Rechtsberater beraten lassen. Unsere Rechtsberater sind Spezialisten im Mietrecht und nehmen regelmäßig an Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen teil.

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Warum muss ich für eine kleine Auskunft Mitglied werden?

Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz ist die Rechtsberatung nur Rechtsanwälten und bestimmten Organisationen erlaubt. Der DMB - Mieterschutzverein Mainz und Umgebung e.V. zählt zu diesen Organisationen. Nur als Verein können wir eine kompetente Rechtsberatung zu moderaten Preisen leisten. Bei einem Anwalt zahlen Sie ein Vielfaches unserer Kosten.

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Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Mitgliedschaft beträgt 80 € im Jahr. Die Mitgliedsbeiträge sind im Voraus zu zahlen. Bei Eintritt ab 1. Juli zahlen sie für das noch laufende Jahr 40 €. Bei Eintritt ist eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 40 € zu zahlen.

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Wie und wann kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist frühestens zum Ende des 2. Kalenderjahres nach dem Eintritt möglich. Die schriftliche Kündigung (nicht Fax oder e-Post) muss spätestens bis zum 01. Oktober bei unserer Geschäftsstelle eingegangen sein und wirkt zum 31. Dezember des Jahres.

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